Auch in diesem Jahr fanden wieder drei Auftaktkonzerte der Stiftung „Musik für Schüler“ an der Mittelschule Markt Indersdorf statt. An drei aufeinanderfolgenden Montagen im Oktober lauschten die fünften Klassen und Schüler*innen aus der siebten und neunten Klasse den Musiker*innen.
Beim ersten Konzert verzauberten die Musiker*innen, angeleitet von Johannes Erkes (Bratsche), die Schüler*innen mit Stücken auf der Violine, der Bratsche und dem Klavier. Das Highlight war ein Stück für die Violine und Bratsche, zudem der Violinist rappte.
Beim zweiten Konzert präsentierte der Pianist Burak Ҫebi seine Künste am Klavier. Besonders gut gefiel den Schüler*innen die Filmmusik aus Star Wars.
Das letzte Konzert fand unter der Leitung von Johannes Erkes (Bratsche) und Thomas Schütz (Gesang) statt. Vor allem die schauspielerischen Leistungen des ausgebildeten Opernsängers zog die Schüler*innen in ihren Bann. So schlüpfte Herr Schütz in die Rolle eines Harlekins und sorgte – ganz seiner Rollenbeschreibung – durch seine Arie für Belustigung. Später verwandelte er die Aula der Schule in eine Stierkampfarena und kämpfte mutig und unerschrocken gegen zwei Schüler, die die Rolle der Stiere übernahmen.
Cathrine Reinfeld