Wir, die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8cM und 8dMder Mittelschule Markt Indersdorf verbrachten Ende April im Rahmen eines Schullandheims fünf Tage im schönen Oberstdorf im Allgäu.
Während unseres Aufenthalts haben wir viele spannende Aktivitäten unternommen, die wir sicherlich nicht so schnell vergessen werden.
Eine der ersten Aktivitäten war eine Fahrt mit der Bimmelbahn. Dies ist ein kleiner Zug, der durch die Stadt fährt und uns einen ersten Eindruck von Oberstdorf vermittelt hat. Wir hatten die Möglichkeit, die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu erkunden und mehr über die Geschichte und Kultur von Oberstdorf zu erfahren.
Da der Waldklettergarten witterungsbedingt leider ausfallen musste, haben wir eine Boulderhalle aufgesucht. Hier konnten wir unsere Kletterfähigkeiten testen und verbessern. Einige von uns haben sogar an einem Tischtennisturnier teilgenommen, bei dem Frau Jahn den ersten Platz belegte.
Eine besondere Herausforderung bot auch der Besuch des Baumwipfelpfads in Scheidegg, der von uns genutzt wurde, um unsere Kreativität bei einer Foto-Challenge unter Beweis zu stellen. Der Abend wurde dann mit einem Kinoabend abgerundet.
Den Abschluss des Schullandheims bildete eine Zimmerolympiade mit anschließendem Lagerfeuer. Es war ein großer Spaß für uns alle und ein wunderbarer Abschluss eines (fast) perfekten Schullandheims.
Klasse 8cM & 8dM
Für uns als Klassenleitungen bleibt noch zu sagen, dass die fünf Tage insgesamt ein voller Erfolg waren und den Schüler*innen eine einzigartige Gelegenheit geboten wurde, neue Erfahrungen zu sammeln und ihre sozialen Fähigkeiten zu verbessern. Wir sind sicher, dass diese Erfahrung dazu beitragen wird, ihr Selbstvertrauen und ihre Motivation zu stärken und sie auf ihrem weiteren Weg zu unterstützen. Wir danken allen Beteiligten für dieses unvergessliche Erlebnis!
Bettina Jahn und Maja Königseder