Letzte Woche brachen die Klassen 8cM und 8dM zu ihrer zweiten Betriebserkundung auf. Ziel war diesmal die Firma „EBS Elektrotechnik Stefan GmbH“ in Bergkirchen/ Bachern.
Vorab führten die Lehrerinnen ein Gespräch mit Herrn Ludwig Kieser (zuständig für den Bereich Ausbildung) um die Erkundungsschwerpunkte festzulegen. Die Schüler/-innen waren, wie bereits bei der ersten Betriebserkundung, gut vorbereitet: sie erstellten in Kleingruppen ihre Fragebögen.
Nach der gemeinsamen Begrüßung wurden die Schüler/-innen in zwei Gruppen aufgeteilt und lernten den Betrieb (Verwaltung, Lagerräume, Maschinen, etc.) kennen. Im Anschluss daran gab es eine eigens für die Schüler/-innen erstellte Power-Point-Präsentation mit den wichtigsten Infos zur Ausbildung. Danach ging es in die Ausbildungswerkstatt, wo sich die Schüler/-innen ausprobieren durften: es wurde eine Kabelverbindung hergestellt.
In einem gemeinsamen Abschlussgespräch bei Brotzeit und Getränken (vielen Dank dafür) konnten die Schüler/-innen verbleibende Fragen klären und mit einigen Mitarbeiter/-innen sprechen.
Insgesamt ein sehr erfolgreicher und kurzweiliger Tag, der dank der guten Vorbereitung seitens der EBS den Schüler/-innen sicher in positiver Erinnerung bleiben wird.
Bettina Jahn, Maja Königseder