Vom 11. Oktober bis 8. November 2024 beteiligte sich die Mittelschule an den Bayerischen Klimawochen, die von der Bayerische Klima-Allianz unter Federführung des Bayerischen Umweltministeriums veranstaltet wird. Die Mittelschule Markt Indersdorf war mit einer Vielzahl an Aktionen dabei. Organisatorin war Frau Großhauser, die auch die AG Klimaschutz an der Schule leitet.
Poster der Klasse 5b
Mit bunten Plakaten wie “Save the earth”, “Say no to plastic” und “There is no planet B” machte die 5b auf das Thema Klimaschutz aufmerksam. Zudem ging die 5b in der Aktionswoche Müll sammeln.
Klasse 6b: Klimaschutz durch Bücher
Die Klasse 6b stellte im Rahmen der Klimawoche verschiedene Bücher zum Thema Klimaschutz vor. Darunter zum Beispiel das Buch, „Mein weitgereister Erdbeer-Joghurt: Wie unsere Ernährung die Umwelt beeinflusst“ von Anette Maas und Miro Poferl. Darin erfährt man, wie unser Essen den Treibhausgas-Ausstoß beeinflusst. Ein weiteres Buch, das vorgestellt wurde, ist „WAS IST WAS Band 3 Energie: Was die Welt antreibt“ von Laura Hennemann, das erklärt, warum fossile Brennstoffe nicht unendlich zur Verfügung stehen, und wie jeder von uns Energie sparen kann. Eine Übersicht über alle Titel, inklusive wunderschöner Zeichnungen, sind in der Aula zu finden. Alle vorgestellten Bücher können zudem in der Bücherei ausgeliehen werden.
Nachhaltigkeits-Tipps der Klasse 6c
Wie man umweltbewusst und nachhaltig im Schulalltag sein kann, hat sich die Klasse 6c von Herrn Bromme zum Thema gemacht. Mit ihren Plakaten appelliert die Klasse an die Schülerinnen und Schüler, wiederverwendbare Plastikflaschen, Brotdosen, statt Papiertüten und Plastikumschläge länger zu verwenden. Außerdem kann man Anziehsachen an Geschwister, Verwandte oder Freunde weitergeben.
8cM: Warum faire Bananen kaufen?
Die Klasse 8cM hat sich während der Klimawoche intensiv mit dem Thema Fairer Handel auseinandergesetzt. Dabei stießen die Schülerinnen und Schüler auf die fair gehandelten Bananen von „BananaFair“, die nicht nur Kleinbauern in Entwicklungsländern unterstützen, sondern auch durch einen umweltschonenden Anbau überzeugen. Diese fairen Bananen werden mit einem deutlich geringeren CO₂-Ausstoß produziert und tragen somit aktiv zum Klimaschutz bei.
Die Klasse 8cM fertigte zudem eine große “Checkliste Einkaufen” an, worauf Tipps zum nachhaltigen Konsum stehen.
Kleidertauschmarkt der 9dM
Wo landet die Kleidung, die wir in den Altkleidercontainer werfen? Mit dieser Frage beschäftigte sich die Klasse 9dM. Dabei fanden sie heraus, dass die Hälfte der Secondhand-Kleidung in Osteuropa und Afrika landet, die andere Hälfte wird recycelt oder verbrannt. Aus diesem Grund veranstaltete die 9dM einen Kleidertauschmarkt.
Energiespartipps der 7b
Die Klasse 7b hat im Rahmen während der Aktionswochen nachgeforscht, wie viel Energie ein normaler Haushalt verbraucht und wie man im Alltag Energie sparen kann. Denn Energiesparen schont die Umwelt und kommt sowohl dem Klima als auch unserer Lebensqualität zugute. Die besten Tipps sind: 1.) richtig heizen, 2.) Thermostat einstellen, 3.) richtig lüften und Fenster abdichten, 4.) duschen statt baden, und 5.) bei 30°C Wäsche waschen.
Diese und weitere Informationen rund ums Energiesparen zuhause und in der Schule sind auf der Präsentation in der Aula zu finden. Mit diesen Maßnahmen kann jeder einen Beitrag zum Klimaschutz leisten.
AG Schülerzeitung