Home » Schulleben » Abenteuer am Spitzingsee: Unser Schullandheim-Ausflug

Abenteuer am Spitzingsee: Unser Schullandheim-Ausflug

Wir, die Klassen 5a und 5b, hatten das große Glück, gemeinsam drei aufregende Tage am Spitzingsee im Schullandheim zu verbringen. Es war eine Zeit voller Spaß, Abenteuer und Gemeinschaft, die uns allen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Tag 1: Anreise und erste Erkundung

Unsere Reise begann mit einer spannenden Fahrt mit Bus und Bahn. Nach unserer Ankunft am Spitzingsee waren wir sofort von der wunderschönen Umgebung begeistert. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, stand am Abend noch eine Umrundung des Spitzingsees auf dem Programm. Die klare Luft und die herrliche Natur waren der perfekte Start in unsere Abenteuer, auch wenn ein paar Regentropfen fielen.

Tag 2: Herausforderungen und Lagerfeuer

Der zweite Tag hielt viele spannende Aktivitäten für uns bereit. In Kleingruppen haben wir uns beim Kistenstapeln gemessen. Dabei mussten wir so viele Kisten wie möglich übereinander stapeln und darauf balancieren. Es war eine echte Herausforderung, die wir mit viel Teamarbeit meisterten.

Anschließend ging es zur Schluchtüberquerung. Ausgerüstet mit Klettergurten und Seilen überquerten wir eine tiefe Schlucht auf einem wackeligen Seil. Anfangs war es für viele von uns etwas beängstigend, doch der Mut und die Unterstützung der Gruppe halfen uns, diese Herausforderung zu bestehen.

Nach einer wohlverdienten Pause unternahmen wir eine Wanderung in der atemberaubenden Umgebung des Spitzingsees. Wir lernten viel über die Natur und genossen die herrlichen Ausblicke.

Der Höhepunkt des Tages war jedoch der Abend am Lagerfeuer. Gemeinsam rösteten wir Stockbrot und Marshmallows und erzählten uns spannende Geschichten. Das knisternde Feuer schuf eine wunderbare Atmosphäre.

Tag 3: Abschied und Heimreise

Am letzten Tag hieß es Abschied nehmen. Nach einem leckeren Frühstück in der Unterkunft packten wir unsere Sachen und bereiteten uns auf die Heimreise vor. Ein letztes Mal genossen wir die Zeit zusammen und tauschten uns über die vielen Erlebnisse der vergangenen Tage aus.

Als wir schließlich wieder in Markt Indersdorf ankamen, waren wir zwar ein wenig müde, aber vor allem glücklich und voller neuer Eindrücke. Der Aufenthalt am Spitzingsee war ein unvergessliches Erlebnis, das uns als Klassen noch enger zusammengeschweißt hat.